Gelenksarbeit - Emotionale Reintegration

Durch sanfte passive Bewegungen der Gelenke können Traumen an die Oberfläche kommen und werden im Rahmen der helfenden Beziehung mittels der Präsenz des Begleiters, selbstregulativ aufgelöst.

Die 2-Punkt-Methode / Quantenheilung ist oft der Auslöser zu diesen im Körper gespeicherten Themen, die Körperarbeit die Methode der Wahl, diese aufzulösen.

Die EMOTIONALE REINTEGRATION (E.R.I ) ist eine tiefenpsychologisch orientierte Körpertherapiemethode, welche 2002 vom Europäischen Verband für Psychotherapie (EAP) als wissenschaftliche Methode anerkannt wurde. Diese Körperarbeit wurde von Dr. Peter Bolen entwickelt und stellt ein Behandlungsangebot für Klienten, die ihre persönlichen Verhaltens- und Beziehungsmuster verstehen und verändern möchten, dar.

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“
Lucius Annaeus Seneca

Die Gelenksarbeit (E.R.I.) ermöglicht einen Zugang zu tieferen Schichten der Persönlichkeit – insbesondere zu eigenen Geburtserfahrungen und emotionalen Mangelsituationen der vorsprachlichen Entwicklungszeit (unter 3 Jahren) – sowie überall dort, wo Worte, Gefühle und Erinnerungen fehlen oder unaussprechlich scheinen.

In einem Setting zeigen sich frühe Beziehungserfahrungen, Traumen und Beziehungsmuster. Diese können im „geschützten Rahmen“ bearbeitet, positiv verändert und neu abgespeichert werden (emotional korrigierende Erfahrung).

Gleichzeitig erfährt der Körper eine Entlastung, da verdrängte Inhalte nicht länger im Körper gespeichert bleiben müssen. Körperliche Symptome und Krankheiten können nachlassen oder sich ganz auflösen. Zur körperlichen und seelischen Symptomlösung ist die Verbindung / Verknüpfung der emotionalen-, körperlichen- und geistigen Ebene (Verstand) notwendig. Das Trauma soll auf allen Ebenen wiedererlebt / sichtbar und verstanden werden.

Cranio Sakrale Therapie nach Dr. Peter Bolen