HELFEN SIE IHREM KIND SICH SELBST ZU HELFEN

„Besonders am Herzen liegt mir die Arbeit mit den Kindern“

Durch einen spielerischen Umgang und einer kindgerechten speziellen Fragetechnik zeigen Kinder Zugang zu ihren Bildern der Seele. Gemeinsam richten wir den Blick auf die positiven Eigenschaften und Fähigkeiten Ihres Kindes, um diese zu fördern.

Kinder haben die Fähigkeit, ihre Emotionen und Bedürfnisse über Phantasie, Spiel und Malerei sehr gut auszudrücken. Für sie ist das ein natürlicher Prozess, denn sie sind noch relativ frei von auferlegten Regeln und belastenden Erfahrungswerten, die im fortlaufenden Alter auf sie zukommen. Kinder haben einen natürlichen Zugang zur Seelensprache, die sich symbolisch über Bilder ausdrückt.

„Alle wirklich wichtigen Dinge, die ich in diesem Leben gelernt habe, haben mich Kinder gelehrt. So habe ich nie aufgehört, zu staunen und alles für möglich zu halten, wie Kinder das tun.“
Erika Schäfer

Ablauf der Kindersitzung
Vor Beginn der Sitzung findet ein gemeinsames Gespräch mit den Eltern statt, in dem das Problem oder Symptom besprochen und der Ablauf der Therapie ausführlich erläutert wird. Die eigentliche Sitzung findet dann mit Ausnahmen ohne Eltern statt.

Je nach Alter und Reife des Kindes arbeiten wir mit verschiedenen künstlerischen Medien (z.B. Malerei oder Bastelarbeiten), Spiel und Phantasiereisen um die Verbindung zum Seelenleben zu erleichtern und aufzubauen. Der Zugang zu den inneren Bildern geschieht bei einem Kind spielend und einfacher als bei erwachsenen Klienten. Gemeinsam mit dem Kind werden dann die Sinnzusammenhänge zwischen früheren Erfahrungen und dem heutigen Problem erarbeitet, sowie Bilder und Symbole zusammen gedeutet. Ziel ist es schwerwiegende und belastende Seelenbilder zu transformieren und lösungsorientiert in die Zukunft zu gehen.